Infos Aktuell Karneval Vereine Förderverein Fotos Termine Sitemap
Startseite Förderverein Gründung

Förderverein


Aktuelles Gründung Der Verein Mitglieder

Impressum Kontakt

Gründung

Brauchtum verbindet. Aber sowie vieles in dieser Welt ohne Geld lässt sich nun mal vieles nicht mehr erreichen. So auch die Brauchtumspflege. Sie ist neben viel ehrenamtlichen Einsatz ohne finanzielle Mittel nicht umsetzbar.

Seit langem diskutierten wir im Vorstand des Ortsauschuss über einen Vorschlag des Elferratsmitglieds, Werner Krupp. Er war 2009/2010 als Adjutant im Gefolge von Prinzessin Angelika II. Er machte den Vorschlag, einen finanziellen Grundstock zur karnevalistischen Brauchtumspflege, durch die Beträge eines Fördervereines, in Form eines Senats, zu schaffen.

Diesen Vorschlag haben wir umgesetzt und mit 7 Gründungsmitgliedern, den Förderverein „Senat Förderkreis Roisdorfer Karneval e.V.“ gegründet.

G r ü n d u n g s p r o t o k o l l mehr.. [18 KB] .

Der Zweck des Vereins ist die Förderung des Karnevals als traditionellen Brauchtum in Roisdorf, die Förderung der Jugendarbeit innerhalb des Karnevals und die Förderung des karnevalistischen Tanzsports

Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch

- die ideelle, finanzielle und personelle Förderung des traditionellen Roisdorfer Karneval, insbesondere der Aktivitäten des Ortsauschuss Roisdorf (OAS Roisdorf)

- die Förderung ehrenamtlicher Funktionsträger bei der Ausübung karnevalistischer Aktivitäten in Roisdorf (speziell die Karnevalsprinzessin)

- die Förderung des karnevalistischen Tanzsportes durch Unterstützung bei der Beschaffung von Trainingsräumen, Trainingshilfsmitteln und Trainern

- die Förderung der karnevalistischen Jugendarbeit durch Unterstützung des Kinderkarnevals und des Schulkarnevals

Mehr hierzu finden Sie in der Satzung des Vereins mehr... [29 KB]